Request Booking
Meat dish with potato & vegetable garnish at the laid table - Hotel Ortnerhof
 

Your restaurant in East Tyrol with typical Austrian dishes

Naturally passionate

We love the diversity of our nature. It is an inspiration for our cuisine and supplies us with the best ingredients. Delicious creations are lovingly and carefully prepared using healthy foods, genuine flavours and high-quality products. A plate full of natural flavour served freshly to your table. Take time for special moments of gourmet indulgence.

Dining room with wooden walls and floor - Hotel Ortnerhof Lemon ice cream with mint - Hotel Ortnerhof Terrace with table, chairs and bench - Hotel Ortnerhof

“Make our guests happy with honest craftsmanship, special quality and variety.”

– Our motto –

Hotel with half board in Pr√§graten am Gro√üvenediger.

GOURMET holidays at the Ortnerhof

A mountain holiday full of enjoyment awaits you: enjoy your time out, the nature, the warm hospitality and especially the culinary delicacies. Take a seat in one of our cosy rooms and let yourself be pampered.

Breakfast table with natural yoghurt, fruit and orange juice - Hotel Ortnerhof

BREAKFAST FROM THE BUFFET & WELL PREPARED FOR EVERY MOUNTAIN ADVENTURE.

Your perfect start to the day begins with a large cup of coffee, freshly ground from Osttiroler R√∂sterei. Plus tasty, healthy bread from the natural bakery with farmer’s butter and homemade jam. You have to try the egg dish, freshly prepared by the chef.

Our breakfast buffet offers you a natural variety to adapt to your taste and the day’s programme: a selection of muesli, freshly cut fruit salad, vegetable sticks, quality ham, Tyrolean speck and Tyrolean cheese specialities, local dairy products, homemade cakes and much more.

Chocolate ice cream with strawberries - Hotel Ortnerhof

TASTE NATURE & FEAST IN THE RESTAURANT.

In the evenings, we spoil you daily with our three-course gourmet menu. Local products refined with a touch of international sophistication. Regional and seasonal delicacies, meat and fish specialities as well as vegetarian classics. Naturally fresh and prepared with love. Our meals for children are also varied and of excellent quality. Because our little gourmets are close to our hearts.

Dark grey plate with stuffed potato dumplings and tomatoes as decoration - Hotel Ortnerhof

THE ORTNERHOF CULINARY SERVICE IN THE STADL APARTMENT.

Even if you have not booked half board, you are welcome to indulge in culinary delights and reserve a table in the restaurant for breakfast or dinner.

Our culinary service is your Ortnerhof take-away pleasure. If you order in advance, you can fill your breakfast basket with fresh pastries, jam and honey in the morning. In the evening you have the option of taking away delicious dishes, freshly cooked, prepared in a pan or pot, with our “Pfandl Service“.

(Please note: for organisational reasons, the Ortnerhof Culinary Service is only available if ordered in advance and during the restaurant’s opening hours. For an extra charge).

The Ortnerhof – your restaurant in East Tyrol for special moments of gourmet pleasure.

Delicious √† la carte food

Traditional dishes reinterpreted with that certain something extra. Refined recipes from Austrian and Mediterranean cuisine. We only ever use high-quality products from first-class producers from Tyrol and Austria, but preferably from our homeland, the Virgental. We consciously keep our gourmet menu small but with the best and finest selection. Naturally fresh and seasonal.

Reserve a table now

Dining room with laid tables and wooden chairs - Hotel Ortnerhof Dining room with carved horse head - Hotel Ortnerhof Farm oven with wooden wall in the background - Hotel Ortnerhof

A GOURMET TREAT IN MODERN FARMHOUSE PARLOURS.

In our East Tyrolean farmhouse, which is over 130-year-old, tradition meets modern zeitgeist. Old wood combined with natural, warm colours and fabrics create a cosy feeling of being at home or “Dahoam” as the locals say. Take a seat in the rustic farmhouse parlour, the comfortable riding parlour or in the spacious fireplace parlour. Here, the many windows bring the mountain world of Pr√§graten closer. Enjoy the tranquillity and the time to eat together.

Set table with wine glasses and cutlery - Hotel Ortnerhof

YOUR SPECIAL EVENT.

Whether it is a romantic dinner for two, a cosy evening with friends or a fun family celebration. Let us make your celebration something special. Take a seat at the festively set table. We can prepare your favourite dishes or serve a menu tailored to your wishes. Enjoy relaxing hours with your loved ones and look forward to a successful celebration in a private atmosphere.

Request now

(Note: celebrations with up to 50 people. Also possible at lunchtime for groups of 30 or more. Projector and large screen available for individual presentations.)

Wonderful wines and steak specialities from Austria.

Wine & Dine

The Ortnerhof kitchen is known for its excellent meat specialities with their unmistakable natural taste. Depending on the season and availability, our chef grills succulent steaks of local veal, beef, game and fish. Have you tried our signature dish? Entrec√īte from Pr√§gratner young beef with fine herb butter and homemade potato fritters.
Mmmm ‚Ķ mouthwatering.

Nature on the plates and in the glasses. We recommend an delicious accompaniment to a fine meal. Classically elegant to fruity, fresh and floral, stimulating to powerfully intense. Austrian wines. In our wine list you will find an exquisite selection and the right drop for every occasion.

A carafe of red wine and two glasses with a bouquet of wild flowers - Hotel Ortnerhof
Traditional Austrian cuisine served at a beautifully laid table - Hotel Ortnerhof
From farm to table. The taste of the Tyrol region.

Natural, authentic & honest

Our chef loves to conjure up true delicacies using high-quality products from our regional partners. In his creations, he consciously avoids superfluous frills and instead lets the pure variety of flavours of healthy and fresh food take centre stage.

Delicious food

Short distances, high quality

Homemade with love
  • Jams and marmalades with fruit and berries from our garden.
  • Chutneys, sumptuously sweet and sour with grilled meat and cheese.
  • Seasoning salt with selected ingredients from our herb garden.
  • Guglhupf and cakes at the breakfast buffet.
Regional suppliers, local farmers & top-class producers:

Less than 3 km delivery route:

  • Natural yoghurt, farmhouse butter, cream cheese from L√∂xnhof in Pr√§graten.
  • Farmhouse butter from the Redlerhof farm in Pr√§graten.
  • Eggs from free-range chickens on Pr√§graten farms.
  • Honey from beekeeper Andreas Islitzer from Bobojach in Pr√§graten.
  • Farmhouse bread from the Gartnerhof in Pr√§graten.
  • Beef from various farmers in Pr√§graten.
  • Game from the hunting areas around Pr√§graten.
  • East Tyrolean schnapps and brandies from farmers in the Virgental valley.

 
Less than 35 km delivery route:

  • East Tyrolean Schlipfkrapfen pasta from Gaumenschmauss Defereggental.
  • Deferegger char from Glanzhof in Hopfgarten.

 
Less than 45 km delivery route:

  • Organic Fairtrade coffee East Tyrolean roastery Mocafe.
  • Naturally cloudy apple juice from the Kuenz family in D√∂lsach.
  • Beer from the Falkenbr√§u brewery in Lienz.

 
From North Tyrol, approx. 100 km delivery route:

  • Milk and dairy products from Tirol Milch

Award Tirol Auszeichnung

Anfragen Buchen
Fleischgericht mit Kartoffel- & Gem├╝sebeilage am gedeckten Tisch - Hotel Ortnerhof
 

Dein Restaurant in Osttirol mit typisch ├Âsterreichischen Speisen

Nat├╝rlich leidenschaft­lich

Wir lieben die Vielseitigkeit unserer Natur. In unserer K├╝che ist sie Inspiration und Lieferant bester Zutaten. Aus gesunden Lebensmitteln, echten Aromen und hochwertigen Produkten werden mit gro├čer Sorgfalt liebevoll k├Âstliche Kreationen zubereitet. Ein Teller voll mit nat├╝rlichem Geschmack frisch serviert an deinen Tisch. Nimm dir Zeit f├╝r besondere Genussmomente.

Speisesaal mit Holzw├Ąnden und Holzboden - Hotel Ortnerhof Zitroneneis mit Minze - Hotel Ortnerhof Terrasse mit Tisch, St├╝hlen und Bank - Hotel Ortnerhof

ÔÇ×Mit ehrlichem Handwerk, besonderer Qualit├Ąt und Abwechslung unsere G├Ąste gl├╝cklich machen.ÔÇť

– Unser Motto –

Hotel mit Halbpension in Pr├Ągraten am Gro├čvenediger.

Genussurlaub im Ortnerhof

Bei uns erwartet dich ein Bergurlaub voller Genuss: Genie├če deine Auszeit, die Natur, die herzliche Gastfreundschaft und ganz besonders die kulinarischen K├Âstlichkeiten. Nimm Platz in einer unserer gem├╝tlichen Stuben und lass dich verw├Âhnen.

Fr├╝hst├╝ckstisch mit Naturjoghurt, Obst und Orangensaft - Hotel Ortnerhof

FR├ťHST├ťCK VOM BUFFET & GUT GEST├äRKT F├ťR JEDES BERGABENTEUER.

Dein perfekter Start in den Tag beginnt mit einem gro├čen H├Ąferl Kaffee, frisch gemahlen aus Osttiroler R├Âsterei. Dazu ein schmackhaftes, gesundes Brot aus der Naturb├Ąckerei mit Bauernbutter und hausgemachter Marmelade. Die Eierspeise, frisch ger├╝hrt vom Chef, musst du probieren. Unser Fr├╝hst├╝cksbuffet bietet dir nat├╝rliche Vielfalt je nach Gusto und bevorstehendem Tagesprogramm: M├╝sli-Auswahl, frisch geschnittener Obstsalat, Gem├╝sesticks, Qualit├Ąts-Schinken, Tiroler Speck und Tiroler K├Ąsespezialit├Ąten, heimische Milchprodukte, hausgemachte Kuchen und noch einiges mehr.

Schokoladeneis mit Erdbeeren - Hotel Ortnerhof

DIE NATUR SCHMECKEN & GENIESSEN IM RESTAURANT.

Am Abend verw├Âhnen wir dich t├Ąglich mit unserem Genie├čermen├╝ in drei G├Ąngen. Heimische Produkte verfeinert mit einem Hauch internationaler Raffinesse. Regionale und saisonale K├Âstlichkeiten, Fleisch- und Fischspezialit├Ąten sowie vegetarische Klassiker. Nat├╝rlich frisch und mit viel Liebe zubereitet. Abwechslungsreich und von ausgezeichneter Qualit├Ąt sind auch die Mahlzeiten f├╝r die Kinder. Weil die kleinen Gourmets uns am Herzen liegen.

Dunkelgrauer Teller mit gef├╝llten Kartoffelteigtaschen und Tomaten als Dekoration - Hotel Ortnerhof

Der Ortnerhof Kulinarik Service im Stadl Apartment.

Selbst wenn du keine Halbpension gebucht hast, kannst du dich gerne kulinarisch verw├Âhnen lassen und zum Fr├╝hst├╝ck oder Abendessen einen Tisch im Restaurant reservieren.

Unser Kulinarik Service ist dein Ortnerhof Take-away Genuss. Auf Vorbestellung kannst du morgens dein Fr├╝hst├╝cksk├Ârberl mit frischem Geb├Ąck, Marmelade und Honig f├╝llen. Abends hast du die M├Âglichkeit mit unserem Pfandl Service k├Âstliche Gerichte, frisch gekocht, in der Pfanne oder im Topf angerichtet mitnehmen.

(Hinweis: Der Ortnerhof Kulinarik Service ist aus organisatorischen Gr├╝nden nur auf Vorbestellung und zu den ├ľffnungszeiten des Restaurants m├Âglich. Nur gegen Aufpreis.)

Der Ortnerhof – dein Restaurant in Osttirol f├╝r die besonderen Genussmomente.

Gaumenfreuden ├á la carte

Traditionelle Speisen mit dem gewissen Extra neu interpretiert. Raffinierte Rezepte aus der ├Âsterreichischen und mediterranen K├╝che. Dabei setzen wir auf hochwertige Produkte von erstklassigen Produzenten aus Tirol und ├ľsterreich, bevorzugt jedoch aus unserer Heimat, dem Virgental. Unsere Genusskarte halten wir bewusst klein daf├╝r mit der besten und feinsten Auswahl. Nat├╝rlich immer frisch und saisonal.

Jetzt Tisch reservieren

Speisesaal mit gedeckten Tischen und Holzst├╝hlen - Hotel Ortnerhof Speisesaal mit geschnitztem Pferdekopf - Hotel Ortnerhof Bauernofen mit Holzwand im Hintergrund - Hotel Ortnerhof

Ein Hochgenuss in modernen Bauernstuben.

In unserem ├╝ber 130 Jahre alten Osttiroler Bauernhof trifft Tradition auf modernen Zeitgeist. Altholz kombiniert mit nat├╝rlichen, warmen Farben und Stoffen schaffen das wohlige Dahoam-Gef├╝hl. Nimm Platz in der urigen Bauernstube, der gem├╝tlichen Reiterstube oder in der gro├čz├╝gigen Kaminstube. Hier holen die vielen Fenster die Bergwelt von Pr├Ągraten herein. Genie├če die Ruhe und die Zeit f├╝r das gemeinsame Essen.  

Gedeckter Tisch mit Weingl├Ąsern und Besteck - Hotel Ortnerhof

Dein genussvolles Fest.

Ob ein romantisches Dinner zu zweit, ein gem├╝tlicher Abend mit Freunden oder eine gesellige Familienfeier. Lass uns dein Fest zu etwas Besonderem machen. Nimm Platz am festlich gedeckten Tisch. Wir kochen deine Lieblingsspeisen oder servieren ein Men├╝ ganz nach deinen W├╝nschen. Genie├če entspannte Stunden mit deinen Liebsten und freue dich auf eine gelungene Feier in privater Atmosph├Ąre.
Schicke uns eine unverbindliche Anfrage. Wir beraten dich gerne.

Jetzt anfragen

(Hinweis: Feiern mit bis zu 50 Personen. Ab 30 G├Ąsten auch mittags m├Âglich. Beamer und gro├če Leinwand f├╝r individuelle Pr├Ąsentationen vorhanden.)

Weingenuss und Steakspezialit├Ąten aus ├ľsterreich.

Wine & Dine

Die Ortnerhof-K├╝che ist bekannt f├╝r die ausgezeichneten Fleischspezialit├Ąten mit dem unverwechselbaren nat├╝rlichen Geschmack. Je nach Saison und Verf├╝gbarkeit grillt unser K├╝chenchef saftige Steaks vom heimischen Kalb, Rind, Wild und Fisch. Schon unseren Signature Dish probiert? Entrec├┤te vom Pr├Ągratner Jungrind mit feiner Kr├Ąuterbutter und hausgemachten Erd├Ąpfelkrapfen.
MmmmÔÇŽ mouthwatering.

Die Natur am Teller sowie im Glas. Zum feinen Essen empfehlen wir eine genussvolle Begleitung. Klassisch elegant bis fruchtig frisch und blumig animierend bis kr├Ąftig intensiv. Wein aus ├ľsterreich. In unserer Weinkarte findest du eine erlesene Auswahl und das passende Tr├Âpferl.

Eine Karaffe mit Rotwein und zwei Gl├Ąser, daneben ein Strau├č Wildblumen - Hotel Ortnerhof
Traditionelle ├ľsterreichische Speise serviert an einem sch├Ân gedeckten Tisch - Hotel Ortnerhof
From farm to table. So schmeckt die Genussregion Tirol.

Nat├╝rlich, unverf├Ąlscht & ehrlich

Unser K├╝chenchef liebt es, aus qualitativ hochwertigen Produkten unserer regionalen Partner wahre K├Âstlichkeiten zu zaubern. In seinen Kreationen verzichtet er bewusst auf ├╝berfl├╝ssigen Schnickschnack und l├Ąsst stattdessen die reine Geschmacksvielfalt der gesunden und frischen Lebensmittel im Mittelpunkt stehen.

Stilvolle Fereinwohnung

Kurze Wege, hohe Qualit├Ąt

Mit Liebe hausgemacht:
  • Marmeladen mit Fr├╝chten und Beeren aus unserem Garten.
  • Chutneys s├╝├č-sauer zu Grillfleisch und K├Ąse.
  • Gew├╝rzsalz mit erlesenen Zutaten aus unserem Kr├Ąutergarten.
  • Guglhupf und Kuchen am Fr├╝hst├╝cksbuffet.
Regionale Lieferanten, heimische Bauern & kochklassige Produzenten:

Weniger als 3 km Lieferweg:

  • Naturjoghurt, Bauernbutter, Frischk├Ąse vom L├Âxnhof in Pr├Ągraten.
  • Bauernbutter vom Redlerhof in Pr├Ągraten.
  • Eier von Freilandh├╝hnern auf Pr├Ągratner Bauernh├Âfen.
  • Honig vom Imker Andreas Islitzer aus Bobojach in Pr├Ągraten.
  • Bauernbrot vom Gartnerhof in Pr├Ągraten.
  • Rindfleisch von verschiedenen Bauern aus Pr├Ągraten.
  • Wild von der J├Ągerschaft aus Pr├Ągraten.
  • Osttiroler Schnaps und Edelbr├Ąnde von Virgentaler Bauern.

 
Weniger als 35 km Lieferweg:

  • Osttiroler Schlipfkrapfen von Gaumenschmauss Defereggental.
  • Deferegger Saibling vom Glanzhof in Hopfgarten.
  • Bier von der Privatbrauerei Geigenseer im Defereggental.

 
Weniger als 45 km Lieferweg:

  • Bio Fairtrade Kaffee aus der Osttiroler R├Âsterei Mocafe.
  • Naturtr├╝ber Apfelsaft von Familie Kuenz aus D├Âlsach.
  • Bier von der Brauerei Falkenbr├Ąu Lienz.

 
Aus Nordtirol, ca. 100 km Lieferweg:

  • Milch und Milchprodukte von Tirol Milch

    Bewusst Tirol Auszeichnung